DATAKONTEXT Fachverlag
Die Auswirkungen des Alterseinkünftegesetz
auf die Personalarbeit und Entgeltabrechnung
Thomas Fromme
ISBN 3-89577-347-6, 1. Auflage 2005
ca. 100 Seiten, Paperback, DIN A 4
Preis: ca. € 29,00
Die zum Teil drastischen Auswirkungen des neuen Alterseinkünftegesetz auf die Personalarbeit und die Entgeltabrechnung werden praxisbezogen aufgezeigt und fachkundig erläutert.
Kurzinfos *
Das Alterseinkünftegesetz wird in der Personal- und Abrechnungspraxis fachlich unterschätzt, weil es auf den ersten Blick nur mit der Versteuerung von Renten in Verbindung gebracht wird. Bei genauer Analyse durch unser Expertennetzwerk enthält das Gesetz eine Vielzahl von Neuregelungen, die sich im Personalbereich erheblich auswirken. Diese treten zum 1. Januar 2005 in Kraft!
Diese Broschüre will rechtzeitig vor Inkrafttreten die Änderungen und Auswirkungen durch das Alterseinkünftegesetz aufzeigen. Dabei werden die Schnittstellen mit dem Altersvermögensgesetz in Verbindung mit der betrieblichen Altersvorsorge deutlich. Die Leser werden mit den praktischen Auswirkungen unter Berücksichtigung des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts vertraut gemacht.
Auf folgende komplexe Fragen erhalten Sie eine Antwort:
- Welche Unterschiede sind zu beachten bei der Abrechnung von Beiträgen zu umlagefinanzierten Systemen?
- Wann und wie übernimmt der Arbeitgeber bei einem Neueintritt die Altersvorsorge des Vor-Arbeitgebers?
- Unter welchen Bedingungen kann eine Firmenrente abgefunden werden?
- Was passiert, wenn ein Arbeitnehmer zu einer bestehenden Direktversicherung nicht erklärt, dass er weiter die Pauschalversteuerung will?
- Für welche Versorgungszusagen gilt die Erhöhung des Förderumfangs in § 3 Nr. 63 EStG (neuer Freibetrag € 1.800,00)?
- Können die Beträge, die über den Grenzen des § 3 Nr. 63 EStG liegen, weiterhin nach § 40b EStG pauschal versteuert werden?
- Wann hat der Arbeitnehmer das Recht, die betriebliche Altersvorsorge mit eigenen Beiträgen ohne Arbeitsentgelt fortzuführen?
- Welche Beträge sind steuerfrei, aber sozialversicherungspflichtig?
- Wie sind die Kohorten in Verbindung mit der Abrechnung von Firmenrenten zu ermitteln?
- Welche Daten müssen im Abrechnungssystem zusätzlich gespeichert werden?
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Entgeltabrechner, Personalverantwortliche, Kundenmanager in Versicherungsunternehmen.
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* entnommen aus "www.datakontext-press.de/fachbuecher"
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Publiziert am: 2004-10-21 (17516 mal gelesen)
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